Banana-Cake und Brownies

Startseite » Blog » Ayurveda » Banana-Cake und Brownies

Januar und Februar sind die beiden Monate der ayurvedischen Jahreszeit Shishima-Ritu (später Winter). Unser Körper verlangt in dieser Zeit nach süßen und nährenden Speisen. Der Organismus will sich vor kalten Temperaturen, Wind, Eis und Schnee schützen. Und auch die Seele braucht Nährung und Schutz in dieser immer noch sehr dunklen Jahreszeit. Ein Stückchen Kuchen am Nachmittag zu einer schönen Tasse Tee kommt da wie gerufen.

Hier finden Sie zwei sehr schmackhafte Rezepte für die winterliche Afternoon-Tea-Time.
Viel Freude beim Backen und guten Appetit!

Banana-Cake

Zubereitung  (ausreichend für 4 Personen)

Butter, Zucker und Vanillezucker mit einem Rührbesen schaumig rühren. Den Zitronensaft und die Eier nach und nach zufügen und den Teig dabei immer weiter rühren. Mehl und Backpulver durch ein Sieb dazugeben, den Zimt und die Prise Salz dazugeben und unterheben. Die Bananen schälen, in einem Mixer oder mit dem Pürierstab fein pürieren und vorsichtig unter den Teig heben.

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Eine Springform mit ein bisschen Butter ausfetten und den Teig einfüllen. Im Backofen bei 180 Grad für ca. 20 Minuten backen. Die Temperatur auf 160 Grad reduzieren und den Kuchen noch ein paar Minuten weiter backen bis er goldbraun und fest ist.

Brownies

Zubereitung    (12 Stück)

Die Kidenybohnen gründlich abspülen, gut abtropfen lassen und frein pürieren. Die weiche Butter mit Zucker, Vanillemark, Zimt und 1 Prise Salz schaumig schlagen. Die Eier einzeln dazu geben und unterrühren. Den Kakao mit dem Backpulver vermischen und abwechselnd mit dem Bohnenpüree – Löffel für Löffel – vorsichtig unterrühren.

Eine Auflaufform (ca. 15 x 20 cm) mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und gut verteilen. Die Nussmischung grob hacken und auf dem Brownieteig gleichmäßig verteilen.

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und die Brownies in dem heißen Backofen für 20 – 25 Minuten backen. Nach ausreichender Abkühlung in 12 gleichgroße Stücke schneiden und servieren.